Willkommen beim KRASO Profi Chat

Unsere Experten freuen sich auf Ihre Fragen.
Mo.-Do.: 07:00 bis 17:00 Uhr
und Fr.: 07:00 bis 15:30 Uhr

KRASO WHATSAPP BUSINESS
Kontaktiere uns unter folgender Nummer:
Klicke auf die folgende Nummer, um uns zu kontaktieren:
+49 2872 95 35 888

RWTH, Aachen

Modernisierung der Versorgungsmedien

Ausgangssituation

An einem Bestandsgebäude der RWTH Aachen, mussten in die Jahre gekommene Versorgungsmedien wie Gas, Wasser usw. ausgetauscht und erneuert werden. Im Zuge der Sanierung wurde ein großer Durchbruch im alten Mauerwerk nötig, um eine neue Wasserleitung und neue Fernwärmeleitungen zum Ersatz der Gasversorgung zu verlegen. Die Herausforderung bestand darin, diesen Durchbruch im Nachgang wieder druckwasserdicht gegen Wassereintritt ins Gebäude der RTHW abzudichten.

Lösung

Zunächst wurden alle neuen Medienleitungen verlegt, danach ein Aufmaß vor Ort durch unser Montageteam vorgenommen. Im Anschluss daran erfolgte die Produktion passender Produkte bei uns im Werk, daraufhin die Montage vor Ort. Die Kunststoffflanschplatte wurde vor den Durchbruch aufgebracht und danach der Folienflansch fachgerecht auf das Mauerwerk geklebt. An den Folienflansch konnte im Nachhinein die aufgebrachte Flächenabdichtung angearbeitet werden. Die einzelnen Medienleitungen wurden abschließend mittels KRASO Dichteinsätzen in der KRASO KFP abgedichtet.

Zugehörige Produkte

KRASO Kunststoffflanschplatte Typ KFP - Mehrfach -
zur Durchführung von Rohren oder Kabeln mittels KRASO Dichteinsatz (nicht im Lieferumfang enthalten), Kernbohrung nicht notwendig, einfache Öffnung oder Aussparung in der Wand ausreichend, gegen drückendes Wasser bis 3,0 bar, Platte aus 60 mm starkem hochfestem Spezialkunststoff, EPDM Flachdichtung, ID = InnenDurchmesser Futterrohr EchtmaßTyp KFP - Mehrfach / Mehrfach geteilt + Die Flanschplatte aus hochfestem Spezialkunststoff lässt sich nachträglich montieren. + Montage vor einer Wand aus WU-Beton oder mit Folienflansch vor einer Wand mit Flächenabdichtung. + Anschließende Abdichtung der Medienleitung in der Kunststoffflanschplatte mittels KRASO Dichteinsatz